Sonntag, 24. Februar 2013

Blogliebe Fotoworkshop

Letzten Samstag habe ich mich auf den Weg nach Düsseldorf gemacht um am Blogliebe Fotoworkshop teilzunehmen.


Meine große Hoffnung war endlich meine Kamera besser zu verstehen und dem Automatik-Modus Good bye zu sagen. Zum Workshop trafen sich 11 Bloggerinnen, eine Nicht-Bloggerin sowie Melanie und Alina von Blogliebe.
Bei einer kleinen Vorstellungsrunde lernten wir uns ein bisschen kennen. 

Dann ging es auch schon los. Zuerst gab es ein paar Hintergrundinformationen zur Fotografie. Worauf muss ich achten, wie stelle ich was an meiner Kamera ein? ISO? Weißabgleich? Das macht die Kamera doch ganz automatisch? Blende? Schärfentiefe? Belichtungszeit? Um die ganzen Fragezeichen im Kopf zu beseitigen gingen wir ganz schnell zur Praxis über. 

Blende möglichst klein einstellen um Schärfentiefe zu erzeugen.


Nach einem leckeren Mittagessen ging es weiter mit der Bildbearbeitung. Mit ein paar einfachen Tipps kann man mit Photoshop Elements 11 ganz schon was aus den Fotos rausholen.
Schärfe und Farben bearbeiten, Ungewünschte Objekte entfernen, Schriften einfügen und vieles mehr. 


Zum Kaffee gab es dann Macarons. Diese sind aufgrund der Zutaten sogar glutenfrei. 



Nicht zu vergessen sind auch die tollen Goodie Bags. Jede Teilnehmerin bekam eine Tüte mit wunderschönen Kleinigkeiten, Stoffe und eine mit Tee gefüllte Holzdose. Ich werde euch die Goodies noch genauer vorstellen. 

Jetzt habe ich keine Angst mehr vor dem M-Modus. Photoshop? Macht sogar Spaß! Jetzt kann ich sogar meinem Freund Sachen zeigen, die er noch nicht kannte.

Fazit des Tages: Ich kann gar nicht genau sagen was mir am besten gefallen hat. Wir waren alle auf einer Wellenlänge, was sich nicht nur in komplett identischen Kamerataschen von Photoqueen äußerte. Leider war viel zu wenig Zeit die anderen Teilnehmerinnen richtig kennen zu lernen. Ich hoffe aber, dass wir in Kontakt bleiben. Eine ganz klare Teilnahme-Empfehlung für diesen Workshop!!

1 Kommentar:

  1. Hach, die Blumen zu sehen tut richtig gut an diesem grauen Sonntag! Aber ab morgen soll ja der Fühling kommen :) Schön, dass es Dir gefallen hat und schön, Dich dabei gehabt zu haben! GLG, Melanie

    AntwortenLöschen