Dienstag, 27. November 2012

Zwei süße Sünden...

Die letzte Woche war wirklich hart. Hart die Figur beizubehalten bei den ganzen tollen Schlemmereien. Bei gleich zwei Geburtstagen und einer Partyeinladung darf die selbst gebackene glutenfreie Alternative natürlich nicht fehlen. 

 

  
Auf besonderen Wunsch gab es an einem Nachmittag Bergische Waffeln.
Die Waffeln habe ich nach dem Rezept von Trudel gebacken. Allerdings habe ich einfach 300 g Mehl genommen. Durch die Buttermilch wird die Waffel schön saftig.
Als Topping gabs heisse Kirschen und Milchreis. Ja richtig gehört: Milchreis! Milchreis mit Zimt und Zucker. Ich fand auch das sich die Kombination eher komisch anhörte. Habs probiert und weiss nicht wie ich jemals wieder Waffeln ohne Milchreis essen kann. Durch den Milchreis sind die Waffeln so schön saftig das es auch absolut egal ist, ob der Teig trocken ist oder nicht. Frisch gebacken war der Teig super, am zweiten Tag dann doch eher typisch "glutenfrei". Daher mein Tipp: Einfach dafür sorgen, dass es keine Reste gibt.

Als waren die Waffeln nicht schon toll genug, gab es dann am Wochenende dann diese Mokka-Schoko-Biskuitrolle:


Den Schoko-Biskuit habe ich nach dem Rezept von Svenja gebacken. (An dieser Stelle mal ein dickes Danke an Svenja für ihre tollen Rezepte! Habt ihr schon ihren Plätzchen-Marathon gesehen? Absolut empfehlenswert!) Der Biskuit ist super gelungen und war total fluffig.
Für die Füllung habe ich 600 ml Sahne mit 3 Päckchen Sahnesteif steif geschlagen. Um den Mokka-Geschmack zu bekommen habe ich ca. 8 EL Instant Eiskaffee-Pulver untergerührt. Da kann man soviel von nehmen wie man möchte, bis der gewünschte Geschmack durchkommt.
Als Deko ein paar Cremetupfen, Mokka-Bohnen und "Glückwunsch-Schokotäfelchen", Fertig!

Wenig Aufwand und sorgt garantiert für den Wow-Effekt. 
Da die Biskuitrolle so gut ankam, gibt es sie am Wochenende direkt nochmal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen