Sonntag, 18. November 2012

Glutenfreie Ravioli

Lust auf ein paar selbstgemachte Ravioli??



Mittlerweile kann kam ja jede Menge glutenfreie Fertigprodukte kaufen. Aber so richtig leckere Ravioli habe ich noch nicht gefunden.
Warum nicht einfach selbst machen? Gesagt, getan. Mit der KitchenAid, dem Zubehör Nudelvorsatz und Raviolimaker schnell gemacht. Das war der Plan am letzten Wochenende. Ging ganz schön in die Hose. Der Teig rollte sich immer um die Walzen des Raviolimakers und unten kamen nur Fetzen heraus.
Wir haben uns dann entschieden, den restlichen Teig zu Bandnudeln zu verarbeiten. 

Mit viel Geduld und Getüftel haben wir uns diese Woche nochmal an das Projekt heran getraut. Diesmal hat es geklappt. 

Hier das Rezept

Für den Teig:

300 g glutenfreies Mehl
3 Eier
1/2 TL Salz
3-5 EL Öl
3-5 EL Wasser

Für die Fleischfüllung:

125 g Gehacktes gemischt
1 Ei
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Basilikum
Salz, Pfeffer

Für die vegetarische Füllung:

100 g Feta
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Basilikum
Petersilie
Chili-Öl
Salz, Pfeffer

Der Teig

Die Zutaten mit dem Knethaken der Küchenmaschine verkneten.
Dabei erst mit wenig Flüssigkeit beginnen und je nach Bedarf Flüssigkeit hinzu fügen. Jedes Mehl verhält sich da anders. Ich habe das Schär "Mehl" verwendet. Den Teig so lange kneten, bis ein großer Klumpen entstanden ist.



Den Teig nun ca. 15 Minuten ruhen lassen. Wir haben ihn in einen Gefrierbeutel getan. Um ein Austrocknen zu verhindern haben wir immer nur soviel Teig aus dem Beutel genommen, wie wir gerade benötigten.
Den Teig nun mit dem Nudelvorsatz zu Platten bearbeiten. Dabei ist es wichtig, dass man mehrmals auf höchster Stufe walzt und erst wenn ein gleichmäßiger Teig entstanden ist, den Teig auf die benötigte Dicke walzt. 

Die Füllung

Fleischfüllung:

Zwiebeln ganz klein schneiden, mit Knoblauch glasig dünsten. Mit dem rohen Hackfleisch, dem Ei, Gewürzen und Basilikum zu einer homogenen Masse vermischen.

Vegetarische Füllung:

Zwiebeln ganz klein schneiden, mit Knoblauch glasig dünsten. Den Feta mit einer Gabel klein drücken und mit Gewürzen, Kräutern und der Zwiebelmischung abschmecken. Mit dem Chiliöl zu einer homogenen Masse vermischen.

Wie der Teig seine Füllung bekommt.....

Die fertige Nudelplatte kann nun mit dem Raviolimaker gefüllt werden. Wenn ihr nicht so eine Maschine habt, könnt ihr die Füllung auch zwischen zwei Nudelplatten geben und die Ränder mit einer Gabel zusammen drücken.

Mit der Maschine sieht es dann so aus:



Die Nudelplatte wird in den Raviolimaker eingelegt und der Portionieraufsatz eingesetzt. Dann kann die Füllung hinein gegeben werden. Durch drehen der Kurbel wird die Nudelplatte durch den Aufsatz gezogen und gleichzeitig gefüllt. Unten kommen dann komplette Ravioliplatten raus.


Diese kann man dann ganz leicht auseinander lösen. Wir haben einige eingefroren. Dafür die Ravioli auf ein Plastik-Brettchen gelegt und 2 Stunden in den Tiefkühl gegeben. Dann kann man die angefrorenen Ravioli platzsparend in Gefrierbeutel geben.


Die Ravioli in leicht sprudelndem Wasser, je nach Füllung, 4-9 Minuten kochen.

Ich mag sie am liebsten mit Tomatensauce und ner Menge Parmesan. Geht aber auch super mit jeder anderes Sauce oder Pesto.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen! Guten Appetit und einen schönen Sonntagabend.



1 Kommentar: